Naturgeburtstag

Feiern Sie den Geburtstag Ihrer Kinder draußen in der Natur

Von wegen lauter, bunter, spektakulärer – trotzen Sie dem Zeitgeist und feiern Sie den Geburtstag Ihrer Kinder mit weniger Verpackung und mehr Inhalten. Mit dem Naturgeburtstag können Sie für Ihr Kind ein außergewöhnliches Fest buchen.

Tierspuren im Wald, der Inhalt einer Pfütze, das Leben in Ihrem Garten: Das alles begeistert Kinder. In Remseck und Ludwigsburg  kommen gut ausgebildete Mitarbeiter direkt zu Ihnen. Zu jeder Jahreszeit! Gemeinsam entdecken Sie und Ihre Kinder die Natur und erleben dabei spannende Abenteuer.

Weit weg von Fernseher und Computer können Kinder bei einem Naturgeburtstag Naturphänomene und Zusammenhänge in der Natur hautnah erleben und verstehen. Durch Spiel und Spaß in der natürlichen Umgebung bekommen sie so Lust auf mehr Natur.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie unser Naturgeburtstagsteam.

Bitte rechtzeitig anmelden, ca. 4 Wochen vorher.

Silke Esslinger (Diplom- Geographin, Naturpädagogin)

Themen u.a.: Wald, Wiese, Boden/Bodentiere, Wildkräuter/Salbe kochen, Feuermachen mit Feuerstarter u.v.m.

Kosten für das 2-3stündige Programm: 92€ (incl. Anfahrt und Material)

Tel.: 07141-257077, E-Mail: silke.esslinger@gmx.de

So könnte ein Naturgeburtstag aussehen

Ob Wiese, Wald, Park oder Garten – so könnte der Geburtstag aussehen

Wenn Sie einen Naturgeburtstag buchen, kommt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin zu einem mit Ihnen vereinbarten Treffpunkt in der Natur. Idealerweise ist dieser ganz in der Nähe Ihres Wohnortes. Wir möchten damit unterstützen, dass die Kinder den Ort auch später wieder aufsuchen können, um die Natur weiter zu entdecken. In der Regel kann der Naturgeburtstag für jeden Wochentag gebucht werden.

Der Naturgeburtstag dauert zwei bis drei Stunden. Davor oder danach bietet sich ein Picknick, eine Grillparty oder ein Vesper an, das die Eltern selbst organisieren. Bei jüngeren Kinder empfiehlt es sich, eine kleine Pause zwischendurch zu machen.

Je nach Altersgruppe gibt es den Naturgeburtstag mit unterschiedlichen Themen. Natürlich passen sich der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin Ihren Wünschen und den Bedürfnissen der Kinder sowie an die örtlichen Gegebenheiten an.

Der Naturgeburtstag findet auch bei schlechtem Wetter statt. Sie sollten vorab besprechen, ob es einen Unterstand (Waldhütte o.ä.) in erreichbarer Nähe zum Veranstaltungsort gibt oder ob ggf. das Ausweichen auf Ihre Wohnung möglich ist.

Die Naturgeburtstage sind in der Regel für maximal 12 Kinder ausgelegt, außerdem sollte eine erwachsene Begleitperson dabei sein.

Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren an.