"Mit dem NABU in die Zugwiesen"

Bei sonnigem Frühlingswetter trafen sich 22 Gäste, die meisten vom Nabu Weinstadt, mit Carolin Zimmermann zu einer Führung durch die Zugwiesen.

Nach einer Begrüßung durch Klaus Rüdenauer, begann Carolin mit ihren Beobachtungen und Erklärungen an der Fischtreppe vor der Schleuse.

Wie immer konnte sie zahlreiche Vögel hören und sehen, entdeckte auch Pflanzen, Insekten und Spinnen und fand in den Weinstadter Nabu-Freunden und anderen Gästen interessierte Zuhörer. Besonders freuten sich alle über einen Neuntöter und mehrere singende Dorngrasmücken. Mit großer Sorge wurde allerdings der Mangel an Insekten selbst in einer sonnigen Blumenwiese registriert. Die meisten Gäste waren selbst fachkundige Naturgucker, so dass es einen regen Gesprächsaustausch gab.

Alle waren sich einig, dass hier stadtnah mit großem Aufwand ein sehr vielfältiges Feuchtbiotop geschaffen wurde. Der Erfolg der Fischtreppe wird seit Kurzem mit einer elektronischen Zählung in der Nähe der Schleuse gemessen. Einige Vögel brüten schon im Schilf (verschiedene Rohrsänger, Meisen,...), im Uferbereich (Blässrallen, Teichhühner, Stockenten,...) oder sogar in den angelegten Nisthöhlen wie die Eisvögel. Schon sehr früh im März haben die Nilgänse 10 Nestlinge aufgezogen und bewachen sie fürsorglich. Es lohnt sich immer wieder, in den Zugwiesen einen Rundgang zu machen und die Veränderungen zu verfolgen (man vergleiche die Eintragungen unter http://www.naturgucker.de/?gebiet=-1518457980 )

Außerdem wird man zu jeder Jahreszeit mit einem wunderbaren Ausblick auf die Kalksteinterrassen von Poppenweiler belohnt.