Das Brutjahr 2022

Ergebnisbericht Eulen und Falken des NABU Remseck/Poppenweiler

Der NABU Remseck-Poppenweiler betreut zahlreiche Steinkauzröhren und Schleiereulennistkästen. Die Steinkauzröhren sind in den Streuobstwiesen, die Schleiereulennistkästen sind in landwirtschaftlichen Gebäuden und Kirchtürmen angebracht.

Ein Team von 6 Mitgliedern ist unterwegs, um die Nisthilfen zu reinigen, instand zu halten und die Population zu überwachen. Zahllose Kilometer und Stunden werden ehrenamtlich und auf eigene Kosten erbracht.

Hier die Ergebnisse des Jahres 2022:

Steinkauz: 84 Nisthilfen, 9 Bruten, 27 Jungvögel

Schleiereule: 38 Nisthilfen, dieses Jahr nur eine Brut

Turmfalke: 18 Bruten, 32 Jungvögel

Leider blieben unsere Erwartungen an die Bruterfolge der Eulen unerfüllt.

Grund hierfür ist ein Einruch in der Mäusepopulation im Sommer.

Dadurch verhungerten viele Jungvögel oder wurden selbst zum Futter für die Eltern. Eulen sind pragmatisch, steht nicht genug Futter zur Aufzucht zu Verfügung, fressen sie ihre Jungen. Die Elterntiere müssen überleben,um für weiteren Nachwuchs sorgen zu können.

Bei den Schleiereulen ist die dramatische Lage unverändert. Es wurde nur eine Brut gefunden, auch überlebten hier nur 2 von 5 Jungen.

Grund für die Abnahme der Schleiereulen ist auch die Abdichtung und Aufgabe von landwirtschaftlichen Gebäuden. Auch die Umnutzung von Scheunen zu Winterquartieren für Oldtimer und anderen Fahrzeugen ist ein Störfaktor. Die Besitzer möchten keine Kotspuren oder Gewölle auf ihren Fahrzeugen haben, weshalb Gebäude dicht gemacht werden. Auch finden sie hier keine Mäuse mehr.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Team:

Petra Buhl, Stefan Hermanns, Stefan Hille, Jutta Kozel, Petra Ruppel und Tobias Tiefensee!

Besonderer Dank geht an alle Streuobstwiesenbesitzer*innen, Landwirt*innen und Pfarrer*innen, die uns Bäume, Scheunen und Kirchtürme für die Anbringung von Nistkästen zur Verfügung stellen!